Auftraggeber
UBS AG
Bauaufgabe
Umsetzung neues Erscheinungsbild für sämtliche Geschäftssstellen in der Schweiz
Designer
FITCH
Architekt
Itten+Brechbühl AG
Anzahl Geschäftsstellen
302
Planung und Bau Mock-up
Mai – Juli 2010
Planung und Bau Pilotprojekte
Juli – November 2010
Planung und Bau Geschäftsstellen
September 2010 – 2014
Fotos
Sandra Stampfli, Bern
Programme | Conception et réalisation de la nouvelle identité visuelle pour les 302 succursales en Suisse | ||||||||
Client | UBS SA | ||||||||
Planification / Réalisation | Mock-up: 05-07 2010, Projets pilotes: 07-11 2010, Construction des succursales: 2010-2014 | ||||||||
Prestations IB |
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Die UBS will ihre Marke auf dem Schweizer Heimatmarkt stärken und zugleich ein neues Betriebs- und Servicekonzept einführen, das verstärkt auf persönlichen Empfang und individuelle Beratung setzt. Man erarbeitete für die mehr als 300 UBS-Geschäftsstellen und für 70 Automatenstandorte das Gestaltungskonzept «Branch Format».
Selbstverständlich, nicht übergestaltet: So wirkt das neue Design. Die ideale UBS-Geschäftsstelle besteht aus dem Aussenbereich, der 24-Stunden-Zone, dem Verkaufsraum, der Beratung und dem Backoffice.
Die Herausforderung an IB bestand darin, alle diese Elemente den völlig unterschiedlichen bautechnischen Bedingungen anzupassen und dabei ein einheitliches Gesamtbild zu bewahren.
Modernes Betriebskonzept mit neuem Corporate Design. Je nach Bedürfnis wird die Klientel im offenen Verkaufsraum oder diskret im Beratungsraum empfangen. Unterschiedlichste Rahmenbedingungen hinsichtlich Architektur, Grösse oder Lage forderten individuelle Lösungen im Rahmen eines neuen Corporate Design für jede der bestehenden 300 Geschäftsstellen.