Auftraggeber

UBS AG

Bauaufgabe

Umsetzung neues Erscheinungsbild für sämtliche Geschäftssstellen in der Schweiz

Designer

FITCH

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Anzahl Geschäftsstellen

302

Planung und Bau Mock-up

Mai – Juli 2010

Planung und Bau Pilotprojekte

Juli – November 2010

Planung und Bau Geschäftsstellen

September 2010 – 2014

Fotos

Sandra Stampfli, Bern

Retour

Ganze Schweiz

Agences UBS

Programme Conception et réalisation de la nouvelle identité visuelle pour les 302 succursales en Suisse
Client UBS SA
Planification / Réalisation Mock-up: 05-07 2010, Projets pilotes: 07-11 2010, Construction des succursales: 2010-2014
Prestations IB
  • Architecture

Die UBS will ihre Marke auf dem Schweizer Heimatmarkt stärken und zugleich ein neues Betriebs- und Servicekonzept einführen, das verstärkt auf persönlichen Empfang und individuelle Beratung setzt. Man erarbeitete für die mehr als 300 UBS-Geschäftsstellen und für 70 Automatenstandorte das Gestaltungskonzept «Branch Format».

Neues Design für mehr als 300 Bank-Geschäftsstellen

Selbstverständlich, nicht übergestaltet: So wirkt das neue Design. Die ideale UBS-Geschäftsstelle besteht aus dem Aussenbereich, der 24-Stunden-Zone, dem Verkaufsraum, der Beratung und dem Backoffice.

Die Herausforderung an IB bestand darin, alle diese Elemente den völlig unterschiedlichen bautechnischen Bedingungen anzupassen und dabei ein einheitliches Gesamtbild zu bewahren.

Interior Design

Modernes Betriebskonzept mit neuem Corporate Design. Je nach Bedürfnis wird die Klientel im offenen Verkaufsraum oder diskret im Beratungsraum empfangen. Unterschiedlichste Rahmenbedingungen hinsichtlich Architektur, Grösse oder Lage forderten individuelle Lösungen im Rahmen eines neuen Corporate Design für jede der bestehenden 300 Geschäftsstellen.

Autres projets