Auftraggeber

GHOL Groupement Hospitalier de l'Ouest Lémanique

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Wettbewerb

1. Rang 2009

Planung

2010

Baubeginn

2010

Inbetriebnahme

2012

Geschossfläche

4 200 m2

Bauvolumen

44 300m3

Fotos

Vincent Jendly, Lausanne

Zurück

Nyon, Schweiz

Spital/Notfallstation

Die Notfallstation des Spitals Nyon war für jährlich 10'000 Fälle angelegt, schon 2009 behandelte die Station aber mehr als 20'000 Patienten. Es drängte sich eine Erweiterung auf, die bei laufendem Betrieb erfolgen musste.

Übersichtliche Organisation, beruhigende Atmosphäre

Der Erweiterungsbau ist so konzipiert, dass er im Endausbau drei oberirdische Geschosse umfassen kann. Der Gebäudekörper ist kompakt, um die Energiebilanz im Rahmen von Minergie Eco zu maximieren, aber auch um die unruhige Volumetrie des Spitalensembles zu glätten.

Neben den notwendigen Warte- und Untersuchungszimmern und den Operationssälen hat die Notfallstation 16 Pflegeboxen und eine kleine Nachtstation mit vier Beobachtungsbetten.

Im Inneren galt das Augenmerk der Optimierung der Betriebsabläufe und der Schaffung einer freundlichen Atmosphäre.

Weitere Projekte