Auftraggeber

Insel Gruppe AG

Architekt/Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Planung

2013

Baubeginn

2013

Inbetriebnahme

2014

Geschossfläche

1150 m2

Bauvolumen

3800 m3

Fotos

Sandra Stampfli, Bern

Zurück

Bern, Schweiz

Inselspital, BHH Poliklinik Pneumologie und Bronchoskopie

Das Projekt umfasst ein neues Bronchoskopiezentrum und Untersuchungs- und Büroräumlichkeiten der Poliklinik.

Die Planung des Bronchoskopiezentrums begann mit einer Machbarkeitsstudie, in der insbesondere die Schnittstellen zu parallel laufenden Projekten definiert wurden. 

Die Realisierung wurde in mehreren Etappen umgesetzt. Bei jeder Etappe war eine enge Abstimmung mit den angrenzenden Nutzungen zwingend. Der laufende Betrieb neben, unter und über der Baustelle durfte nur minimal tangiert werden. Im Bronchoskopiezentrum waren die räumliche Koordination der Haustechnik unter Berücksichtigung der engen Platzverhältnisse und deren Abstimmung auf die optimierten statischen Massnahmen eine grosse Herausforderung. Der Bronchoskopieraum wurde mit einem Wandsystem nach dem Prinzip «Raum im Raum» geplant und umgesetzt. Die Medizintechnik und grosse Monitore wurden optimal integriert.

Weitere Projekte