Auftraggeber

Klinik Sonnenhalde AG

Bauleitung

Itten+Brechbühl AG

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Studienauftrag

1. Rang 2013

Planung

2014

Baubeginn

2015

Inbetriebnahme

2016

Geschossfläche

3550 m2

Fotos

Yohan Zerdoun
Michael Fritschi

Zurück

Riehen, Schweiz

Klinik Sonnenhalde, Therapie- und Ökonomiegebäude

Die Ergänzung eines historischen Ensembles

Die Psychiatrische Klinik Sonnenhalde befindet sich mitten in einem historischen Park. Die fünf bestehenden Bauten stehen unter Denkmalschutz. In diese reizvolle, aber heikle Situation hat sich der Neubau der Therapie- und Ökonomiegebäude einzufügen.

Leicht in den Hang eingeschmiegt nehmen die beiden neuen Gebäude die Körnung und Typologie der Altbauten auf, interpretieren diese aber in neuer Form, etwa mit den rhythmisch gesetzten, unregelmässigen Fenstern. Die Grundrisse sind leicht trapezförmig. Aussenschale und Kernzone in Beton bilden das statische System der beiden Häuser, so dass Kombinationsmöglichkeiten für flexible Raumteilungen realisierbar sind.

Der leichte, grosszügig verglaste Gastraum verbindet die beiden kompakten Volumen.

Weitere Projekte