Auftraggeber

Inselspital Bern

Architekt / Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Planung

Juli 2014

Baubeginn

September 2014

Inbetriebnahme

Mai 2015 / März 2016

Geschossfläche

4 310 m2

Bauvolumen

16 400 m3

Zurück

Bern, Schweiz

INO 1. Etappe, Geschoss F Umbau Labor mit Integration Pharmakologie, Inselspital

Die 1. Etappe INO (Intensivbehandlungs-, Notfall- und Operationstrakt) wurde in den Jahren 2007 und 2008 in Betrieb genommen. Im Zuge der betrieblichen Prozessoptimierung wurde das Zentrum für Labormedizin (ZLM) in der Hauptfläche West verdichtet neu angeordnet.

Die benötigten Nebenflächen zum Labor wurden neu an der West- und Nordfassade organisiert. Zusätzlich wurde die strategische Freifläche (228m2) ausgebaut, um weitere betrieblich notwendige Neben- und Büroräume zum Labor sowie eine neue, grössere Laborstrasse zu erhalten.

Der Umbau erfolgte in Etappen und  vollumfänglich unter Betrieb und unter engen zeitlichen Vorgaben von zehn Monaten ab Start des Vorprojekt bis Abschluss Hauptprojekt. Alle Zwischen- und Endtermine wurden eingehalten. Für die Forschung der Pharmakologie wurden diverse Labore für Gewebekulturen realisiert. In den Grossraumlaboren erfolgt die Haustechnikerschliessung sichtbar ab der Decke. Die Flexibilität für zukünftige Nutzeranforderungen ist vollumfänglich gegeben.

Gesamtprojekt

Weitere Projekte