Auftraggeber

Insel Gruppe AG

Architekt/Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Baubeginn

November 2013

Inbetriebnahme

Februar 2015

Geschossfläche

3100 m2

Bauvolumen

10 230 m3

Fotos

Sandra Stampfli, Bern

Zurück

Bern, Schweiz

Inselspital, OP Ost Neurochirurgie und Neurologie

Bettenstation Neurochirurgie und Neurologie

Der Masterplan des Inselspitals sieht für die Realisierung des Herz- und Gefässzentrums den Rückbau des Bettenhochhauses vor mit dem Ziel, den Betrieb im BHH zu optimieren resp. dem Wachstum einzelner Abteilungen Rechnung zu tragen und den Komfort für die Patienten zu erhöhen. Aufgrund der zeitlich begrenzten Nutzung des BHH galt es explizit Kosten und Nutzen abzuwägen. In den Geschossen L und M wurden die Bettenstationen der Neurochirurgie und Neurologie umgebaut und mit dem Geschossabtausch abgeschlossen.

Die Massnahmen beinhalten den Einbau neuer Nasszellen bei einzelnen Bettenzimmern, die Realisierung neuer Abteilungsstützpunkte und diverser Nebenräume und gezielte Massnahmen zur Komfortverbesserung für die Patienten. Die haustechnischen Installationen wurden komplett erneuert. Die Realisierung wurde von geplanten acht auf vier Etappen optimiert, was die Gesamtbauzeit und die Kosten deutlich verringerte. Die Realisierung erfolgte bei laufendem Betrieb.

Weitere Projekte