Auftraggeber

AVEON AG

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Totalunternehmer

Raumwerk AG

Planung

Oktober 2015 - 2017 Bebauungsplan
2018 - 2022 Phase 31 - 53

Baubeginn

2021

Inbetriebnahme

2023

Geschossfläche

ca. 3500 m2 (inkl. Einstellhalle)

Fotos

Yohan Zerdoun, Freiburg (D)

Zurück

Riehen, Schweiz

Wohnüberbauung Ensemble Kilchgrundstrasse

Inmitten der ruhigen Wohnlage in Riehen entstand an der Kilchgrundstrasse 62-68 eine Wohnüberbauung mit vier Mehrfamilienhäusern. Das Ensemble setzt sich aus 13 Eigentumswohnungen zusammen und verdichtet die zuvor unternutzte Parzelle und das Quartier.

Um die tiefe der Parzellen optimal auszunutzen erarbeitete IB im Vorfeld, zusammen mit der Gemeinde Riehen, einen Bebauungsplan mit vier Baufeldern. Durch den Bauungsplan konnte eine Mehrnutzung gegenüber der zonenüblichen Ausnutzung von einer maximalen BGF von 2'286 m2 erreicht werden.

Die vier Gebäudekörper fügen sich aufgrund der Dimensionierung und Setzung harmonisch in ihren Kontext ein und sind Teil der städtischen Nachverdichtung in Basel.

Der Baumbestand entlang des Meierwegs wurde erhalten und etwaige Fällungen durch Neupflanzungen sinnvoll ersetzt, um die grüne Atmosphäre in dieser ruhigen Wohngegend zu bewahren.

Um das Bild der kubischen Baukörper nicht zu stören, sind alle privaten Aussenräume der Wohnungen als Loggien ausgebildet. Die Anordnung dieser Loggien verleiht den Gebäuden eine klare Orientierung in die entsprechenden Freiräume ihrer Umgebung.

Jede der 13 Wohnungen wurde individuell nach den Bedürfnissen der Eigentümer ausgearbeitet und die Materialien sorgfältig ausgewählt. Um jedoch ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu bewahren war die Neuanordnung der Innenräume gewissen Prinzipien unterstellt

Weitere Projekte