Auftraggeber
Holdigaz
Architekt
Itten+Brechbühl AG
Wettbewerb
1. Rang 2012
Planung
2013
Baubeginn
2014
Inbetriebnahme
2015
Geschossfläche
9800 m2
Bauvolumen
35 000 m3
Arbeitsplätze
200
Parkplätze
130
Fotos
Franziska Werren
Programm |
200 Arbeitsplätze 130 Parkplätze |
||||||||
Wettbewerb | 1. Preis 2012 | ||||||||
Geschossfläche | 9'800 m2 | ||||||||
Bauvolumen | 35'000 m3 | ||||||||
|
Forel liegt nordöstlich von Lausanne. In der Industriezone entsteht ein neues Verwaltungs- und Industriegebäude.
Pragmatische Abwinkelung bringt die elegante Form
Die optimale Parzellen-Ausnutzung hat eine leichte Abwinkelung des Grundrisses zur Folge. Das Volumen ist einfach und gradlinig. Die vertikal gegliederte Fassade hat lange Fensterbänder.
Die Gebäudehöhe von 10.5 Metern bietet Raum für eine Lager- und Werkstatthalle sowie für zwei Bürogeschosse. Im Obergeschoss stehen Cafeteria und Terrasse, ein Konferenzsaal und eine weitere Bürofläche zur Verfügung. Im Untergeschoss nimmt das Parking die maximale Fläche ein.
Die interne Organisation wird durch die drei Erschliessungskerne definiert, die den Raum ordnen und als akustische Filter zwischen den verschiedenen Nutzungen dienen.