Auftraggeber

FMH, Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Bauleitung

Itten+Brechbühl AG

Planung

2018 - 2020

Baubeginn

2020 - 2022

Inbetriebnahme

2022

Arbeitsplätze

102

Fotos

Alain Bucher, Bern

Zurück

Bern, Schweiz

Hauptsitz FMH

Programm Nachhaltige Sanierung des Bürogebäudes aus den 1960er-Jahren, zeitlos klassische Gestaltung der Innenräume, neues Arbeitsplatzkonzept
Auftraggebende FMH, Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
Planung / Ausführung 2018-2022
Leistung IB
  • Generalplanung
  • Bauleitung
  • Architektur
  • Innenarchitektur

Der Hauptsitz der FMH (Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte) an der Elfenstrasse 18 in Bern wurde durch IB im GP-Mandat umgebaut. Das Bürogebäude aus den 1960er-Jahren sollte nachhaltig saniert werden und eine zeitlose klassische Erscheinung erhalten.

Nebst den Architekturleistungen über alle Phasen verantwortete IB auch die Innenarchitektur und Möblierungsplanung. Zudem war IB bei der Erarbeitung des neuen Arbeitsplatzkonzepts mit den Mitarbeitenden involviert.

Mit einer transparenten Fassadengestaltung soll das Gebäude Offenheit gegen Aussen symbolisieren. Die Fassadenkonstruktion gewährleistet ein ganzjähriges angenehmes Innenklima. Mit einem zusätzlichen inneren Blendschutz werden die Arbeitsplätze optimal genutzt.

Die neue Kernanordnung erfüllt die Anforderungen von Brandschutz, Erdbebensicherheit sowie der Erschliessung der Haustechnik. Der niedrigen Raumhöhe des Bestand wurde mit einem innovativen Haustechnikkonzept Rechnung getragen. Das Gebäude entspricht dem Minergie-Standard.

Die ursprünglich geschlossene Bürostruktur wurde offen und einladend umgestaltet. Externe Besuchende werden an einer freistehenden Theke empfangen. Die Raumatmosphäre mit den Sand-, Grau- und Weisstönen von Holz, Beton und Glas wurde mit textilen Elementen ergänzt. Materialien, Farben und Beleuchtungselemente wurden konsequent eingesetzt. Der Raumakustik wurde beim Innenausbau besondere Beachtung geschenkt.

Die Umgebung wurde mit einer neuen Terrasse ergänzt, welche aus der Cafeteria zugänglich ist. Eine neue Wegerschliessung ohne grosse Steigung auf der Parzellenseite der polnischen Botschaft erfüllt die Anforderungen an den hindernisfreien Zugang der Besucherparkplätze. Der Haupteingang wird mit einem Plattformlift hindernisfrei.

Weitere Projekte