Auszeichnung

1. Rang BIM-Preis (Arc Award) 2016

Auftraggeber

Paul Scherrer Institut (PSI)

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Planung

2012

Inbetriebnahme

2016

Geschossfläche

16 760 m2

Bauvolumen

89 600 m3

Fotos

René Rötheli, Baden
Mario Burgherr, Bern

Zurück

Villigen, Schweiz

Grossforschungsanlage SwissFEL

Was 2012 mit dem 1. Rang für die TU-Ausschreibung des Paul Scherrer Instituts (PSI) begonnen hatte, endet 2016 mit dem Arc Award BIM Innovation and Performance.

Der Hochpräzisionsröntgenlaser SwissFEL vereinigt allerlei Superlative auf sich. Er ist einer von weltweit vier Freie-Elektronen-Röntgenlasern. Er ist mit 760 Metern Länge eines der längsten Gebäude der Schweiz und gilt wegen seiner ausserordentlichen Anforderungen an Präzision und Toleranzen als Höchstleistung der Ingenieurskunst. Sogar die Erdkrümmung von einigen Millimetern wurde in der Planung berücksichtigt und Schwingungen baulich auf ein Minimum reduziert. Trotz der hohen technischen Anforderungen setzte IB Gestaltungsakzente. So wurden die hohen Qualitätsansprüche an das Gebäude trotz engem Zeit- und Kostenrahmen auch in der Gestaltung verwirklicht.

NZZ-Artikel vom 05.12.2016 zur Eröffnung von SwissFEL

Das Projekt auf baunetz.de

Juryprotokoll Arc Award BIM 2016 (790,5 KB)

Weitere Projekte