Auftraggeber

PM Management AG / Oltra AG Totalunternehmung

Architekten/Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Baubeginn

2006

Inbetriebnahme

2008

Geschossfläche

16 000 m2

Wohneinheiten

141

Arealfläche

12 500 m2

Einstellplätze

72

Fotos

Alexander Gempeler, Bern

Zurück

Lyss, Schweiz

Lyssbachpark, Siedlungsbau, Baufelder B + F

Die Siedlung im Zentrum

Weil Lyss zentral zwischen Bern und Biel liegt, hat der Kanton Bern in der Nähe des Bahnhofs ein ehemaliges Industrieareal in das Programm der wirtschaftlichen Entwicklungsschwerpunkte aufgenommen. Auf dem westlichen Teil des Areals wurde eine neue Siedlung gebaut.

Diese umfasst in sieben sechsgeschossigen Wohnblöcken rund 140 Miet- und Eigentumswohnungen, die sich durch klare Grundrisse, viel Licht und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten auszeichnen. Markant ist die strenge kubische Form der Baukörper ebenso wie die streng geometrisch angelegte Ordnung der Fenster. Die Loggien lassen die Baukörper optisch leichter erscheinen. Freundliche Farbtöne zwischen Gelb, Orange und Rot bestimmen das Bild.

Weitere Projekte