27.01.2023

2. Preis im offenen Wettbewerb für die Neugestaltung des Areals «inComune» in Castel San Pietro

Wir freuen uns über den 2. Preis im offenen Wettbewerb für die Neugestaltung des Areals «inComune» in Castel San Pietro, einem Dorf nahe Mendrisio.

Es galt den öffentlichen Bereich, am Eingang des Ortskerns städtebaulich, architektonisch sowie landschaftsplanerisch neu zu gestalten.

Das Projekt sieht vor, das Areal entlang der Kantonsstrasse mit einem öffentlichen Park zu gestalten, der den bestehenden Parkplatz ersetzt und zusammen mit dem Garten der Schule eine neue Grünfläche bildet.

Die Aussenanlage um die ehemalige Uhrenfabrik Diantus und die durch den Abriss der Genossenschafts- und Lagerräume wiedergewonnene Freifläche wird durch einen kultivierten Raum neu definiert, der den landwirtschaftlichen Charakter des Areals interpretiert. Der Obstgarten wird zu einem öffentlichen Erholungsraum umgestaltet, mit einem Wegenetz, das zum bestehenden Spielplatz führt, der aufgewertet wird. Zwischen diesen beiden öffentlichen Grünflächen, an der das Gelände leicht abgesenkt ist, wird ein neuer Platz definiert. Er bildet am Eingang des Dorfes eine Art Scharnier, an dem die Strukturen und Wege zusammenführen. An dieser zentralen Stelle wird ein neues Gebäude eingefügt, das den öffentlichen Raum fasst und ihm seinen Charakter verleiht.


Modell: Modelli Marchesoni
Bilder: DOMimages