07.11.2023

Schulhaus Lysbüchel ausgezeichnet

Unser Schulhaus Lysbüchel wurde am Freitagabend von den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt im Zuge der «Auszeichnung Gutes Bauen 2023» gewürdigt.

Die Kantone BL und BS führten zum siebten Mal gemeinsam die «Auszeichnung Gutes Bauen» durch. Es wurden 248 Projekte eingereicht, und 23 Projekte ausgezeichnet. Die Werke wurden von einer schweizweit zusammengesetzten Fachjury beurteilt und sollten sich hinsichtlich Baukultur, Städtebau, Architektur und Nachhaltigkeit hervorheben.

Wir freuen uns sehr, dass unser Schulhaus unter den ausgezeichneten Werken ist.

«Diese Primarschule zeigt einen Paradigmenwechsel an.»

Mit der Primarschule Lysbüchel wurde der erste städtebauliche Baustein der urbanen Arealentwicklung «Volta Nord» gesetzt. Das ehemalige Coop-Lagerhaus wurde zu einer Primarschule mit Platz für zwölf Klassen und zwei Kindergärten mit Räumen für die Tagesstruktur umgebaut. Der nüchtern – industrielle Ausdruck erinnert an die Herkunft des sich wandelnden Quartiers – und Gebäudes. Die hohen Traglasten eines Lagerhauses und die breites in den 50er Jahren antizipierte Aufstockung waren gute Voraussetzungen für den Entscheid das Gebäude umzunutzen, anstatt zu ersetzen.

Bis 17. November 2023 kann sich die Öffentlichkeit alle ausgezeichneten Projekte in Basel auf dem Theaterplatz, sowie im Lichthof des Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Münsterplatz 11 und in Liestal im Stedtli anschauen.

Mehr Informationen zum Projekt