14.11.2023

Nationaler Zukunftstag - Donnerstag, 09. November

Im Rahmen des Tages "Nationalen Zukunftstag" hatten wir das Vergnügen, rund 30 Kinder an unseren verschiedenen Standorten zu empfangen. Sie konnten bei dieser Gelegenheit verschiedene Berufe kennenlernen, die bei uns ausgeübt werden. Die Nachfrage war gross, die angebotenen Plätze waren rasch vergeben.

In verschiedenen Workshops konnten die Kinder entdecken, wie ein Architekturprojekt entsteht und welche zahlreichen Berufe in die Projektentwicklung involviert sind.

In Lausanne wurden sie beispielsweise in die Erstellung eines Modells für einen Stadtteil eingeführt, in Basel durften sie einen Innenraum einrichten und in Bern am Computer zeichnen. Ein Besuch der Baustelle Westpark stand in Zürich auf dem Programm. Das Feedback der Kinder war sehr positiv, einige möchten im nächsten Jahr noch einmal wiederkommen. Das hat uns sehr gefreut.

Der Zukunftstag bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder einzutauchen und vermittelt ihnen einen unvoreingenommenen Einblick in die beruflichen Perspektiven, die sich ihnen bieten.