13.06.2023

European Healthcare Design Congress (EHDC2023)

Vom 12. bis 14. Juni findet im Seligman Theatre des Royal College of Physicians London der European Healthcare Design Congress (EHD2023) statt. IB nimmt in seiner Rolle als einer der Hauptakteure für Schweizer Gesundheitslösungen in der Architektur aktiv am Kongress teil. Heute hielten die IB-Repräsentanten ihren Vortrag «The support structure for strategic planning for long-term hospital renovations» unter dem übergeordneten Thema «Strategic Planning and Investment».

In ihrem Vortrag sprechen Catherine Jaquier-Bühler, Leiterin Gesundheitswesen Westschweiz, Marwen Feriani, Healthcare Community, und Lidor Gilad, Leiter Entwurf Schweiz, über Projekte im Gesundheitswesen, die bereits seit mehreren Jahrzehnte andauern, wie das Inselspital in Bern und das Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) in Lausanne. Die Schlussfolgerungen, die IB aus diesen Erfahrungen zieht, umfassen die Planung und Ausführung nach dem Prinzip der Systemtrennung, die Schaffung von Wahrzeichen für Patienten, Personal und Besucher, die Errichtung von Übergangs-Operationssälen, um den laufenden Spitalbetrieb aufrechtzuerhalten und das konstante Monitoring von Makro-Instrumenten, wie ein Masterplan.

Die Untersuchung von Lebenszyklen und nachhaltiger Entwicklung für Krankenhäuser ermöglicht es, eine Gesamtvision zu gewinnen, die mit der Entwicklung einer spezifischen Gesundheitseinrichtung auf lange Sicht kohärent ist.

Inselspital