Wettbewerb

1. Rang 2006

Auftraggeber

Vermögen und Bau Baden-Wüttemberg, Universitätsbauamt Freiburg

Architekten

ARGE P.arc / Itten+Brechbühl AG / Degelo Architekten BSA SIA AG

Planung

2006-2008

Baubeginn

2007

Inbetriebnahme

2015

Geschossfläche

25 842 m2

Fotos

Yohan Zerdoun

Zurück

Freiburg im Breisgau, Deutschland

Universitätsbibliothek

Vom Rohling zum geschliffenen Diamanten

Am Rand der Freiburger Altstadt, am Platz der Universität, eingereiht in eine Gruppe von stattlichen Bauten steht die Universitätsbibliothek. Auf diesen Kontext reagiert der Bau aus dem Jahr 1978 mit seiner skulpturalen Ausformulierung. Wegen veralteter Technik und der Notwendigkeit, Schäden an der Fassade zu beheben, drängte sich eine Totalsanierung des Gebäudes auf.

Durch die Reduktion der Form entsteht ein sensibler Dialog mit den umgebenden Bauten. Der oberirdische Gebäudeteil wurde bis auf die Decke über dem Untergeschoss rückgebaut, die beiden Treppenhauskerne blieben als konstruktive Kerne erhalten. Die Glasfassade glättet die Form: Der Rohling ist zum geschliffenen Diamanten geworden, in dem jedoch seine Urform immer noch erkennbar bleibt.