05.07.2023

IB wird Teil des Planerteams beim Neubauprojekt Forum UZH

IB wurde im Juni 2023 zusammen mit S+B Baumanagement AG von Herzog & de Meuron Forum AG als Subplaner für das Forum UZH in Zürich beauftragt. 

Die ARGE IB+SB ist in der Phase Bauprojekt verantwortlich für Teilleistungen im Baumanagement sowie für das komplette Baumanagement und die Gesamtleitung ab der Phase Ausschreibung des Neubauprojekts.

Mit dem Forum UZH entsteht an prominenter Lage ein Bildungs- und Forschungszentrum der Universität Zürich, das den neusten Ansprüchen moderner Lehr- und Lernformen gerecht wird. Das Forum UZH ist ausgelegt für die Nutzung durch knapp 6'000 Personen und bietet unter anderem 700 Arbeitsplätze für Studierende. Das Gebäude ist als Holz-Beton-Hybridbau konzipiert und umfassend nachhaltig geplant.

Herzog & de Meuron ist 2018 als Sieger aus einem internationalen Architekturwettbewerb hervorgegangen. IB freut sich, das ambitionierte Projekt nun gemeinsam mit S+B AG in einer Konstellation zu unterstützen, die sich bereits beim Neubau des Roche-Forschungszentrums pRED in Basel bewährt hat.

Bauherrschaft: Universität Zürich
Bauherrenvertretung: Hochbauamt Kanton Zürich
Architektur: Herzog & de Meuron Forum AG
Baumanagement (Teilleistungen Phase 32): ARGE IB+SB
Baumanagement/Gesamtprojektleitung (ab Phase 41): ARGE IB+SB
Visualisierung: Herzog & de Meuron Forum AG