15.12.2022

Der Vortex, Gewinner des German Design Awards 2023 in der Kategorie Excellent Architecture

Das Projekt Vortex in Chavannes-près-Renens, wurde mit der Auszeichnung "Gold" für die außergewöhnliche Qualität seines Designs geehrt.

Das in unmittelbarer Nähe der Universität Lausanne errichtete Wohngebäude wurde für 1’000 Studierende konzipiert. Es fasst in einem einzigen Gebäude einen ganzen Stadtteil zusammen.

Durch seine Ringform wird Vortex zu einem Bezugspunkt in der Landschaft, zu dem alles hinstrebt. Seine eindrückliche Grösse prägt das gesamte Areal und macht das Gebäude zu einem Bindeglied zwischen Stadt und Universitäten. Mit seinen entlang der spiralförmigen Rampe angeordneten Wohneinheiten bietet es Raum für Begegnung und Austausch.

Der German Design Awards zählt branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Er hat weit über Expertenkreise hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Die »Gold«-Auszeichnung des German Design Award ist die höchste Auszeichnung, die für eine exzellente, ganzheitliche und innovative Designleistung verliehen wird.

Foto: © Fernando Guerra


Lesen Sie mehr über den Vortex bei den German Design Awards



Über das Projekt