16.01.2024

Werke der Künstlerin Lisa Hoever bei IB Bern

Bureau Bollito – das Büro als Ausstellungsort

Im Rahmen der Gruppenausstellung Bureau Bollito werden nicht nur die Räume des Robert Walser-Zentrums bespielt, sondern auch Büros der beteiligten Partner. Am Standort von IB Bern stellt die Berner Künstlerin Lisa Hoever bis zum 20. Dezember 2024 vier ihrer Werke in den beiden grossen Sitzungszimmern im 3. Obergeschoss aus. 

Das Büro ist von Montag bis Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. IB hat vor einigen Jahren die Räumlichkeiten des Robert Walser-Zentrums gestaltet, als das Archiv von Zürich nach Bern verlegt wurde. Dass nun auch die Räume von IB als Ausstellungsort genutzt werden, freut uns daher besonders.

Das Ausstellungskonzept der Kuratoren Reto Sorg und Urs Zahn thematisiert das Spannungsfeld zwischen «freier» Kunst und reglementierter Büroarbeit. Kunst ist weder Dekoration noch blosse Ware, sie ist raison d’être, ein Lebensmittel, macht Dampf, bringt uns zum Kochen und destilliert Ideen.

Lisa Hoever wurde 1952 in Münster (D) geboren und lebt seit 1988 in Bern. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Rolf Sackenheim und Alfonso Hüppi (Meisterschülerin) und war lange Dozentin an der Hochschule der Künste Bern HKB. Seit den späten 1970er Jahren regelmässige Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland.

Weitere Ausstellungsorte sind das Robert Walser-Zentrum, teo jakob Bern, die BEKB und die Schweizerische Post. 

Informationen zur Gruppenausstellung Bureau Bollito
Informationen zum IB-Projekt für das Robert Walser-Zentrum