05.07.2022

3XN/GXN und IB gewinnen internationalen Wettbewerb für neues Ökotop der EPFL

Wir freuen uns sehr, zusammen mit 3XN/GXN den internationalen Wettbewerb für das zukünftige «Ökotop» an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) gewonnen zu haben!

Das Innovations-Ökotop ist Teil eines strategischen Masterplans von insgesamt 250’000 m2, der darauf abzielt, in Verbindung mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) einen sozialen, nachhaltigen und aktiven Standort für die technologische Industrie und Innovation zu schaffen.

Die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) hat 3XN und IB mit der Planung und dem Bau des Ökotops beauftragt, das den bestehenden Wissenschaftspark und den Innovationsplatz der Hochschule an einem neuen Standort westlich des EPFL-Campus erweitert. Auf einer Fläche von 140’000 m2 wird das Projekt ein dynamischer Inkubator und ein lebendiger Marktplatz für neue Ideen und Kooperationen sein, eine Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts des Innovationsparks, der als «Ökosystem» fungieren wird, «in dem politische Entscheidungsträger, Forscher, Investoren, Führungskräfte, Studenten und Bürger zu einem offenen Dialog oder einer Debatte zusammenkommen können.»

«Unser Entwurf nimmt die von der EPFL gestellte Herausforderung an, einen Ort zu schaffen, der in den kommenden Jahren einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben wird», erklärt Jan Ammundsen, 3XN Senior Partner-in-Charge. «Das Ökotop wird ein Campus sein, der als Schnittstelle zwischen der EPFL und der Gesellschaft bahnbrechende innovative Lösungen ermöglicht und hervorbringt.»