20.07.2022

3. Rang beim Wettbewerb Liechtensteinische Landesbibliothek in Vaduz

IB freut sich über den 3. Rang beim Wettbewerb für die neue Liechtensteinische Landesbibliothek «Garten Eden» in Vaduz.

Im Zentrum der Stadt Vaduz soll aus dem ehemaligen Postgebäude das neue Liechtensteinische Bibliotheksgebäude entstehen. Durch gezielte Eingriffe in die Gebäudegrundstruktur des bestehenden Postgebäudes konnte eine Transformation vom Post- zum neuen Bibliotheksgebäude vorgeschlagen werden. Mit einer ausgeklügelten Positionierung von zusätzlichen Gebäudevolumen konnte die städtebauliche Situation geklärt und die innere Struktur mit allen relevanten Abläufen optimiert werden. Die neue Landesbibliothek erstreckt sich über ca. 3500m2 Nutzfläche. Wir freuen uns, aus 29 eingeladenen Teilnehmern den 3. Platz erreicht zu haben.

Visualisierung © jens gehrcken, Berlin