Auftraggeber

UBS Fund Management AG

Architekt

Itten+Brechbühl SA

Generalplaner

Itten+Brechbühl SA

Studien

2018

Baubeginn

04.2021

Inbetriebnahme

12.2024

Geschossfläche

35 000 m2

Bauvolumen

91 000 m3

Wohnungen

415

Energiezertifikate

HPE, Minergie und SNBS Gold

Zurück

Genf, Schweiz

Gebäudekomplex La Tourelle

Programm Renovierung von 415 Wohnungen an einem bewohnten Ort.
Sanierung der Wohnungen
Renovierung von Dächern, Fassaden, Fenstern, Balkonen und Terrassen.

Die Wohnungen, die sich auf 4 Gebäude mit 10 Stockwerken verteilen, umfassen größtenteils zwischen 4 und 6 Zimmern. Einige Wohnungen haben 2 Zimmer sowie, im obersten Stockwerk, Duplexwohnungen mit 7 bis 8 Zimmern.
Das Programm wird durch Geschäfte im Erdgeschoss, einen Supermarkt, ein Café, eine Werkstatt, einen Kindergarten und Büros ergänzt.
Bauherrschaft UBS Fund Management AG
Planung / Ausführung 2018-2024
Leistung IB
  • Architektur
Architektur Itten+Brechbühl SA
Geschossfläche 35'000 m2
Bauvolumen 91'000 m3

Das Ensemble de la Tourelle wurde zwischen 1964 und 1970 von den Architekten Georges Berthoud, Georges Brera, Claire und Oscar Rufe und Paul Waltenspühl errichtet. Auf dem rechteckigen, fünf Hektaren grossen Grundstück, nahe dem alten Dorfkern von Petit-Saconnex wurden 15 Gebäuden errichtet mit 415 Wohnungen und Geschäftsflächen im Erdgeschoss.

In der Nähe der internationalen Organisationen gelegen, wurde diese symbolträchtige Anlage errichtet, um den Bedürfnissen der internationalen Funktionären gerecht zu werden.

Die Wohnungen, die in 15 Gebäuden verteilt sind, wurden nicht wesentlich renoviert. Lediglich eine leichte Sanierung der Fassaden, einschließlich des Austauschs der Verglasung, wurde zwischen 2006 und 2010 durchgeführt. Die Gebäude befinden sich daher im Wesentlichen in ihrem ursprünglichen Zustand.

Das Projekt umfasst eine Sanierung der Wohnungen und auch die Renovierung der Dächer, Fassaden, Fenster, Balkone und Terrassen. Das Ziel dieser Renovierung von 415 Wohnungen war es, energieeffiziente Räume zu schaffen und gleichzeitig das ursprüngliche architektonische Erscheinungsbild zu erhalten und ein qualitativ hochwertiges Wohnumfeld für die Bewohner von La Tourelle zu gewährleisten.

Mit der Renovierung wird die Minergie- und SNBS-Gold-Zertifizierung erreicht.

Weitere Projekte