Auftraggeber

Hotel Victoria-Jungfrau AG

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Innenarchitekt

Raumforum Balmer + Krieg

Planung

Januar-April 2011

Baubeginn

März 2011

Inbetriebnahme

Juli 2011

Geschossfläche

260 m2

Bauvolumen

900 m3

Nutzungen

Finnische Sauna, Dampfbad, Eisraum, Ruheraum

Fotos

VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

Zurück

Interlaken, Schweiz

Hotel Victoria Jungfrau, Sanierung Spa

Das Hotel Victoria Jungfrau in Interlaken hat eine fast 150-jährige Geschichte. Entstanden aus einer bescheidenen Pension, gehört das Haus heute zu einem der wichtigsten historischen Luxus- und Grandhotels Europas – eingebettet in ein landschaftliches Umfeld, das als einmalig bezeichnet werden kann, nicht allein wegen des Blicks auf das Jungfraumassiv.

Ein historisches Grandhotel schaut gezielt in die Zukunft

Als erste Massnahme erfolgte die Sanierung des Spa- und Wellnessbereiches – notwendig geworden, weil im Herbst 2010 in der bestehenden Saunaanlage ein Brand ausgebrochen war. Die Sanierung konnte in kürzester Zeit durchgeführt werden. Sie bot die Chance, das für die Gäste wichtige Angebot den heutigen Bedürfnissen anzupassen und um verschiedene Wärme- und Kälteerlebnisbereiche zu erweitern. Ein besonderes Augenmerk galt ausgewählten, natürlichen und zugleich gediegenen

Materialien, die zusammen mit dem beruhigenden Farbkonzept das Ihrige zu einer genüsslichen Entspannung beitragen.

Interior Design

Ein Spa aus der Asche. Die Technik wurde den heutigen Ansprüchen angepasst, während beim Interieur grosser Wert auf naturnahe Materialien gelegt wurde. Die diskrete Beleuchtung wahrt die Intimsphäre der Gäste und ermöglicht Schutz und Rückzug.

Weitere Projekte