Auftraggeber

Publica, Pensionskasse des Bundes

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Bauleitung

Itten+Brechbühl AG

Planung

2020-2022

Baubeginn

2021-2022

Inbetriebnahme

2022

Geschossfläche

2500m2

Arbeitsplätze

130

Fotos

Mario Burgherr

Zurück

Bern, Schweiz

Hauptsitz Publica

Programm Sanierung der Büroräume, Einführung eines zeitgemässen Arbeitsplatzkonzepts für 130 Arbeitsplätze
Auftraggebende Publica, Pensionskasse des Bundes
Planung / Ausführung 2020-2022
Leistung IB
  • Generalplanung
  • Bauleitung
  • Architektur
  • Innenarchitektur
Geschossfläche 2'500 m2

Der Hauptsitz der Publica (Pensionskasse des Bundes) an der Eigerstrasse 57 in Bern wurde durch IB als Generalplaner saniert. Zu den Architekturleistungen hat IB auch die Innenarchitektur und Möblierung geplant.

Die Bauherrschaft wollte ein zeitgemässes Arbeitsplatzkonzept einführen. Das Konzept der Zellenstruktur mit Einer- und Zweierbüros sollte neu in ein Multispacebüro umorganisiert werden. In den Prozess der Umstrukturierung der Arbeitsplätze wurden die Mitarbeiter einbezogen. IB hat die Nutzerworkshops dazu geleitet.

Wie soll gearbeitet werden? Welche Zonen werden benötigt? Wie funktioniert der Arbeitsablauf? Wo sind laute und wo sind leise Funktionen anzuordnen? Auch bei der Auswahl der Materialien und Farben durften die Mitarbeiter mitbestimmen.

Die Bürogeschosse werden neu mittels Deckensegel gekühlt, Beleuchtung und Brandschutz wurden ebenfalls auf die heutigen Verhältnisse angepasst.

Entstanden ist ein stimmiges Sanierungskonzept, welches die Büroflächen, den Empfang, eine Caféteria und einen flexiblen Sitzungszimmerkomplex beinhaltet.

Weitere Projekte