Auftraggeber
Heidenbauer (Suisse) Immobiliengese.m.b.H. c/o Schmohl AG, Zürich
Architekt
Itten+Brechbühl AG
Baubeginn
2004
Inbetriebnahme
2005
Geschossfläche
3900 m2
Bauvolumen
18 400 m3
Auftraggebende | Heidenbauer (Suisse) Immobiliengese.m.b.H. c/o Schmohl AG, Zürich |
Auftrag | 2004 |
Planung / Ausführung | 2004-2005 |
Leistung IB |
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Architektur | Itten+Brechbühl AG |
Geschossfläche | 3'900 m2 |
Bauvolumen | 18'400 m3 |
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Es steht inmitten des brandenden Verkehrs und ist ein Eckpunkt des neu entstehenden Boomquartiers Glattpark in Opfikon.
Für einmal ist diese Verkehrslage ideal und symbolisch, denn das Autohaus Schmohl AG bietet Luxusautos an: Rolls-Royce, Lamborghini, Bugatti und Bentley.
Der Neubau des Autohauses reagiert auf die Situation. Er ist als Schaufenster konzipiert, um die Autos voll zur Geltung bringen. Trapezförmig passt sich das Gebäude der Topografie der Strassenfluchten an. Dadurch hebt es sich von der Umgebung und den anderen Baukörpern deutlich ab und strahlt Einzigartigkeit und Gediegenheit aus.
Neben der Geometrie ist es der Hallencharakter, der das Autohaus auszeichnet. Schon von Weitem zeigt sich die Transparenz des allverglasten Raumes, zeigt sich, wie grosszügig hier geplant wurde. So hat die Ausstellungshalle eine Höhe von sechs Metern und lässt damit den notwendigen Raum, um die Autos beinahe skulptural zur Geltung zu bringen.