Konsulentengebäude 645, Flughafen Wien
Klare Präsenz durch das Spiel des Lichts
«Skylink» heisst das Erweiterungsprojekt des Flughafens Wien Vienna International Airport. Mit Baumschlager-Eberle gewannen IttenBrechbühl den städtebaulichen Realisierungswettbewerb. In einem ersten Schritt ging es darum, einen Pool-Bürobau für den Auftraggeber und für die Skylink-Planer oder -Konsulenten zu erstellen.
Wichtigstes Kennzeichen des sechsgeschossigen Baukörpers sind dessen klare, einfache Geometrie und die durch die wechselnden Lichtverhältnisse bestimmte Präsenz. Zwei luzide Schichten bilden die Fassaden. In der Nacht wirkt das Volumen wie immateriell.
Die Primärstruktur besteht einerseits aus einem Betonskelett mit Stützen entlang der inneren Hülle, andererseits aus dem Gebäudekern. Die umlaufenden Flächen sind nutzungsneutral.
Ansprechpartner | Christoph Arpagaus |
Auftraggeber | Vienna International Airport, Flughafen Wien AG |
Architekten | Itten+Brechbühl AG / Baumschlager-Eberle GmbH |
Wettbewerb | 1. Preis 2000 |
Baubeginn | 2002 |
Inbetriebnahme | 2002 |
Geschossfläche | 6100 m2 |
Bauvolumen | 17 000 m3 |
Fotograf | Eduard Hueber, New York (USA) |