14.12.2023

Erste Etappe beim Neubau des Hauptsitzes Bosch Schweiz erfolgreich abgeschlossen


Das viergeschossige Bürogebäude steht: Das ganze Tragwerk wurde ab Erdgeschoss als konstruktiver Holzbau mit einer CO2-Speicherung von ca. 2000 t CO2 erstellt. Im Januar geht es mit dem Innenausbau sowie dem Bau des Kollaborationsflügels weiter. Der ganze Betrieb des Gebäudes wird CO2-neutral sein. Auch der Bau ist CO2-reduziert – verwendet werden emissionsarme Materialien nach MINERGIE ECO.

Bei diesem spannenden Projekt stehen Nachhaltigkeit, Holzbau und die architektonische Umsetzung der Corporate Identity von Bosch im Mittelpunkt. Wir sind dabei verantwortlich für alle Phasen vom Entwurf bis zum Innenausbau. Diese Basis nutzten wir als Chance, unsere Arbeitsmethodik komplett auf die digitale Planung umzustellen. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt für Bosch realisieren dürfen.

Weitere Informationen zum Projekt