Mieterausbau Geschäftshaus Schiffbaustrasse 2, Zürich

Das Geschäftshaus an der Schiffbaustrasse 2 bietet moderne, zeitgemässe Arbeitsplätze für hohe Ansprüche. Auf 11`250 m2 projektierte und realisierte IttenBrechbühl als Architekt in Zusammenarbeit mit den künftigen Mietern hochwertige Arbeitsplätze, Konferenzräume und eine Cafeteria.

Für sämtliche Bereiche wurde viel Wert auf die Funktionalität und schlichte Eleganz gelegt. Eine hochwertige Materialwahl unterstützt die grosse Behaglichkeit der Mietflächen. Für den Empfangsbereich stand der Nutzung entsprechend eine grösstmögliche Diskretion im Vordergrund und war ein entscheidender Faktor in der Planung.

Für die Bürogeschosse wurden die Arbeitsweisen der Mitarbeiter analysiert und umgesetzt. Somit ergab sich ein Layout mit Einzelbüros und Open Plan Arbeitsplätzen, wobei auch die optimale Platzierung und Ausgestaltung der Nebenräume in die Planung miteinbezogen wurden.

Im Dachgeschoss wurde eine auf die Bedürfnisse der Mieter abgestimmte Cafeteria realisiert. Ebenfalls in diesem Geschoss angeordnet sind die Konferenzräume. Sie bieten moderne Sitzungsräumlichkeiten und können flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse zusammengelegt und genutzt werden.

Auftraggeber Allreal AG
Architekt Itten+Brechbühl AG
Planung 2014 - 2017
Baubeginn Juni 2016
Inbetriebnahme Juni 2017
Geschossfläche 11 250 m2
Fotos René Dürr, Zürich