Auftraggeber

Flughafen Zürich AG

Planergemeinschaft

Itten+Brechbühl AG / Grimshaw, London / Ernst Basler+Partner, Zürich / Arup, London

Studienauftrag

1. Rang 1996

Baubeginn

2000

Inbetriebnahme

2004

Geschossfläche

144 000 m2

Davon Kommerzfläche

18 600 m2

Bauvolumen

810 000 m3

Auszeichnungen

RIBA International Award 2006 / Schweizer Stahlbaupreis 2005 / Excellence in Design Award 2005 / The Structural Award 2005

Fotos

Ralph Bensberg, Zürich / Flughafen Zürich AG

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Zürich, Schweiz

Airside Center, Bahnhofterminal und Check-in 3

Auftraggebende Flughafen Zürich AG
Studienauftrag auf Einladung 1996 (1. Rang)
Planung / Ausführung 2000-2004
Architektur Planung Itten+Brechbühl AG / Grimshaw, London / Ernst Basler+Partner, Zürich / Arup, London
Geschossfläche 144'000 m2
Bauvolumen 810'000 m3

Zentrale Passagierdrehscheiben am Flughafenkopf Zürich

Im Rahmen der fünften Ausbauetappe des Flughafens Zürich wurden mit dem Bahnhofterminal (BT) auf der Landseite und dem Airside Center (AC) auf der Luftseite zwei neue, zentrale Passagierdrehscheiben realisiert. Das Projekt am Flughafenkopf bildet einen wichtigen Baustein in der langfristigen Weiterentwicklung der Flughafeninfrastruktur.

Airside Center
Zwischen den bestehenden Terminals A und B und unter laufendem Betrieb errichtet, übernimmt das Airside Center eine zentrale Funktion innerhalb des Flughafens. Es verbindet sämtliche abfliegenden und umsteigenden Passagiere auf der Luftseite und bildet die neue räumliche Mitte. Der 250 Meter lange, bis zu 60 Meter tiefe und 25 Meter hohe Innenraum ist grosszügig dimensioniert, lichtdurchflutet und mehrgeschossig angelegt. Ein leicht gewölbtes Dach und der Ausblick auf das Vorfeld unterstreichen die offene, funktionale Architektur.

Bahnhofterminal
Der neue Bahnhofterminal wurde in die bestehende bauliche Struktur integriert. Das Projekt umfasste einen Neubau zwischen den Parkhäusern 2 und 3 sowie den Umbau der beiden Untergeschosse von Parkhaus 2 zu einem Bahnreisezentrum und einer Erweiterung des Einkaufsangebots. Durch seine Lage fungiert der Terminal sowohl als Zugangspunkt für Flugreisende als auch als Umsteigeknoten im regionalen öffentlichen Verkehrssystem.