Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Marcus Klink an der Generalversammlung von letzter Woche zum Partner ernannt wurde.
Marcus ist seit 2018 bei IB. 2020 wurde er zum Associate ernannt; 2022 zum Bereichsleiter Entwurf und zum Standortleiter IB Zürich – zwei Funktionen, die mit dem Titel Associate Partner einhergingen. Diesen Juni wurde Marcus nun zum Partner befördert.
Marcus vielseitige Unternehmensbeiträge reichen von erfolgreichen Wettbewerbsbeiträgen bis hin zur Gesamtleitung (Beispiel: Sanierung und Erweiterung Maschinenlaboratorium und Student Project House ETH Zürich). Darüber hinaus betreut Marcus aktuell eine Vielzahl an Grossprojekten (Auszug: Entwicklung Neubau Dock A Flughafen Zürich, Bürohochhaus in Zürich Altstetten, Kantonsspital Schaffhausen sowie diverse Wettbewerbsverfahren). Des Weiteren hat er die Geschäftsführung der ARGE Raumfachwerk zwischen der Bjarke Ingels Group und IB inne.
Gemeinsam mit den Partnern Lidor Gilad und Robin Kirschke ist Marcus Board-Member des IB Atelier, um die strategische Ausrichtung des Kompetenzfeldes Architektur zu stärken und voranzutreiben. Als Standortleiter von IB Zürich stellt Marcus ein Team von Nachhaltigkeitsexpert:innen zusammen und schuf eine im wissenschaftlichen Kontext verortete Position im Bereich künstliche Intelligenz. Diese Schritte unterstützten den im heutigen Architekturdiskurs verankerten Fokus auf Entwurfsarchitektur von IB und IB Atelier zusätzlich und sind bei der Implementierung der Strategie 2030 (Charta für nachhaltige Entwicklung im Bauwesen) von zentraler Bedeutung.