05.02.2026

Grundstein für das Collège Principal in Pully gelegt

Ein wichtiger Meilenstein wurde in Pully mit der Grundsteinlegung für die Erweiterung des Collège Principal erreicht. Am Mittwoch, 4. Februar 2026, hatten wir die Ehre, an diesem Anlass teilzunehmen – in Anwesenheit der Gemeindebehörden sowie der Bauherrschaft, der Stadt Pully

Der Auftakt fand unter anderem in Anwesenheit von Lucas Girardet, Gemeinderat, Leitung der Direktion für Stadtplanung und Umwelt (DUE), von Jean-Marc Chevallaz, Gemeinderat, Leitung der Direktion für Jugend, soziale Angelegenheiten und öffentliche Sicherheit (DJAS), sowie von Laurent Gerbex, Verantwortlicher für die Westschweiz im Bereich Projekt/Design bei Itten+Brechbühl (IB) statt.

Das Erweiterungsprojekt des Schulhauses, dessen Eröffnung auf den Schulbeginn 2028 vorgesehen ist, fügt sich stimmig in den städtebaulichen Kontext ein und setzt zugleich auf eine schlichte, langlebige und landschaftsoffene Architektur.

Dieses Ziel wird durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Ansatz umgesetzt, bei dem die Anforderungen an die Nachhaltigkeit umfassend berücksichtigt werden – insbesondere durch die Verwendung CO2-armer Materialien, um ein gesundes und dauerhaftes Umfeld sicherzustellen.

Zur Erinnerung: Die Anfänge des Projekts gehen auf 2021 zurück, als unser Büro den Architekturwettbewerb gewann. Darauf folgte der Start der Planungsarbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, den Behörden und allen beteiligten Mandatsträger:innen bis zum Baustart im April 2025 geführt wurden.

Wir freuen uns darauf, diese ausgezeichnete Zusammenarbeit fortzuführen und die nächsten Etappen dieses bedeutenden öffentlichen Gebäudes für die Stadt Pully zu begleiten.

Bauherrschaft: Stadt Pully, Direktion für Stadtplanung und Umwelt

Architektur und Bauleitung: Itten+Brechbühl AG

Bildnachweise: Itten+Brechbühl AG

Projekt