19.12.2024

2. Preis im Wettbewerb für das Onkologische Forschungsinstitut in Bellinzona (IOR)

Das Onkologische Forschungsinstitut von Bellinzona (IOR) hat einen Projektwettbewerb für den Bau neuer Labore ausgeschrieben. Die Jury hat unser Projekt „Kaleidoskop“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Wir danken dem gesamten Projektteam für seinen Beitrag und sein Engagement.

Das neue Laborgebäude des Instituts für Onkologische Forschung (IOR) in Bellinzona, das neben dem Institut für Forschung in der Biomedizin (IRB) liegen wird, soll eine hervorragende Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Lehre im Bereich der Biomedizin bieten.

Flexible Räume und eine hohe Anpassungsfähigkeit an die individuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Forschenden sind die Schlüsselbegriffe des Projekts. Ausserdem, sollen attraktive Arbeitsplätze für alle Mitarbeitenden des IOR entstehen. Mit seinen offenen Raumflächen fördert das neue Gebäude einen einfachen und direkten Austausch zwischen den verschiedenen Forschungsgruppen und schafft einen Raum für Wissenschaft und interdisziplinäre Forschung.

Darüber hinaus wurde die Förderung der Interdisziplinarität durch die Gestaltung kurzer Wege zwischen den verschiedenen Abteilungen unterstrichen, während die Nähe der Direktions büros zu den Arbeitsplätzen der Postdocs die alten hierarchischen Strukturen aufbricht.

Beim Betreten des neuen Gebäudes werden die Mitarbeiter: innen und Besucher: innen von einem einladenden Atrium empfangen. Die Räume sind offen und transparent: Vielfältige visuelle Bezüge erleichtern die Orientierung im Gebäude und sollen so zum Wohlbefinden der Nutzer: innen beitragen. Visuelle und physische Verbindungen, sowohl horizontal als auch vertikal, sollen die Vernetzung und Interaktion zwischen den Forscher fördern. In allen Phasen des Projektes wird untersucht, welche Massnahmen umgesetzt werden können, um das Gebäude möglichst nachhaltig zu realisieren.

Visualisierung: the image guy