30.08.2024

1. Preis für den neuen Schulkomplex Tronchenaz in Villeneuve

Der Schul- und Sportkomplex La Tronchenaz bietet eine architektonische Lösung, die den Bildungs-, Sport- und Gemeinschaftsbedürfnissen gerecht wird und gleichzeitig die Grundsätze der Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Das Projekt am Ende des Genfer Sees integriert den neuen Schul- und Sportkomplex harmonisch in seine landschaftliche Umgebung. Das Konzept basiert auf dem Dialog zwischen bestehenden und neuen Gebäuden und stellt eine nachhaltige Architektur in den Vordergrund, die sich auf Energieeffizienz und die Verwendung lokaler Materialien konzentriert.

Zwei Volumen gleicher Grösse stehen sich entlang des Waldrandes gegenüber und fassen so den Raum zwischen Wald und der bestehenden Sporthalle. Ein drittes, niedrigeres Volumen wird präzise in der Mitte angeordnet und definiert einen öffentlichen Raum, der die Schnittstelle zu den unterschiedlichen Funktionen der Anlage schafft. Im Herzen dieser Komposition wird die bestehende Halle umgebaut und neu definiert, so dass sie neu für verschiedene Funktionen von Sport bis Kultur und Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Visualisierungen: Filippo Bolognese
Landschaftsarchitekten: Approche SA.

Zum Projekt