Auftraggeber

Flughafen Zürich AG

Architekt

Itten+Brechbühl AG

Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Planung

2008–2009

Baubeginn

2008

Inbetriebnahme

2011

Geschossfläche

11 000 m2

Bauvolumen

56 000 m3

Fotos

Ralph Bensberg, Zürich

Zurück

Zürich, Schweiz

Sicherheitskontrollgebäude, Flughafen Zürich

Seit dem 29. März 2009 entfallen wegen des Schengen-Abkommens auch in der Schweiz die systematischen Passkontrollen. Dem hat sich der Flughafen Zürich mit dem Bau des neuen, zentralen Sicherheitskontrollgebäudes (SKG) angepasst.

Erleichterte Abläufe – erhöhter Komfort für die Passagiere

Zwischen den Check-ins und dem Airside Center besteht mit diesem Scharniergebäude auf vier Etagen ein effizientes Kontrollsystem mit 26 Kontroll-Linien. Lange Wartezeiten und Wege werden vermieden. Bis zu durchschnittlich 27 000 Passagiere pro Tag werden im SKG abgefertigt. Die beiden Überlaufgeschosse ermöglichen bei Höchstbelastungen rasche Kapazitätserhöhungen.

Der Bau wurde bei laufendem Betrieb in drei Etappen realisiert und spricht nun mit seiner Funktionalität, Klarheit und Transparenz die Sprache der Swissness.