Auftraggeber

ZO 1 AG

Architekten und Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Baumanagement

Charles de Ry

Planung

2006

Baubeginn

2010

Inbetriebnahme

2014

Geschossfläche

1710 m2

Wohneinheiten

8

Fotos

Hannes Henz, Zürich

Zurück

Tessin, Schweiz

Residenza Vivere blu

Programm Acht Wohneinheiten
Bauherrschaft ZU 1 AG
Auftrag 2006
Planung / Ausführung 2006-2014
Leistung IB
  • Generalplanung
  • Architektur
Geschossfläche 1'710 m2

Hoch über dem Lago Maggiore gelegen besticht diese Residenz durch ihre architektonisch klare, gradlinige und reduzierte Formensprache. Eng an den Steilhang geschmiegt umfasst die Residenz in zwei miteinander verbundenen, flachen Volumen acht grossflächige Appartements.

Die Privatheit ist immer gewahrt, denn von den Parkgeschossen her haben die Appartements jeweils einen eigenen Zugang. Von da an ist es so, als ob man in einer einzelstehenden Villa leben würde – weil die Strukturen so geschickt in- und nebeneinander gefügt sind, dass Einblicke nicht möglich, die weiten Ausblicke aber immer offen sind.

Man meint zu schweben: Raumhohe Fensterfronten blicken zum See, die Grundrisse sind grosszügig offen, eine Terrasse lässt Ferienstimmung aufkommen.

Der hochwertige Innenausbau wurde mit Kunst veredelt und zeugt in seiner individuellen Ausführung von erlesenem Geschmack. Das Konzept der acht grossflächigen Appartements wurde entworfen, um die Landschaft mitels grossen Panoramafenstern in den Wohnraum einfliessen zu lassen. Die exklusiven Einbaumöbel mit scharfen Kanten und klaren Formen schaffen gleichzeitig eine Trennung der Wirklichkeit zwischen innen und aussen.

Weitere Projekte