Auftraggeber

Privat

Architekt und Generalplaner

Itten+Brechbühl AG

Baumanagement

Charles de Ry

Planung

2012

Baubeginn

2013

Inbetriebnahme

2014

Geschossfläche

170 m2

Wohneinheiten

1

Fotos

Hannes Henz, Zürich

Zurück

Tessin, Schweiz

Appartement 2 - Residenz im Tessin

Bauherrschaft Privat
Auftrag 2012
Planung / Ausführung 2012-2014
Leistung IB
  • Generalplanung
  • Architektur
Geschossfläche 170 m2

Hoch über dem Lago Maggiore steht eine herrschaftliche Residenz mit acht grossflächigen Appartements. Die Einrichtung transportiert die architektonische Sprache des Gebäudes ins Innere. Materialisierung und Ausstattung sind von den Eigentümern frei ausgewählt, IB übernahm die Beratung.

Im Essbereich wurde die Garderobe mit dem Küchenmöbel von Bulthaup und der Marmorrückwand von der Innenarchitektin entworfen. Die Materialisierung des gebürsteten Holzbodens wurde im Entwurf des Esstisches aufgenommen und mit den Stühlen «Knoll MR Chair» und der Pendelleuchte «Poulsen Artichoke» kombiniert. Im Wohnbereich gesellen sich zum Sofa von Florence Knoll der Coffetable Saarinen und zwei Minotti Jensen Sessel mit Ottoman. Das Cheminée wurde auf Wunsch des Besitzers mit Natursteinen verkleidet. Auf der Loggia wurden Möbel von Garpa eingesetzt.

Ebenfalls eingerichtet wurden Master Bedroom und Gästezimmer inkl. der Schreinerarbeiten und Badmöbel, welche eigens für diese Wohnung entworfen wurden.

Weitere Projekte